| seit Oktober 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Promovendin der Didaktik der Geschichte am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitstitel: Diversität und Historisches Denken – Perspektiven der Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht) |
| August 2022 – September 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
| Wintersemester 2021/22 | Lehrbeauftragte für Englische Quellenlektüre am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
| Januar 2021 – Juli 2022 | Elternzeit |
| 2020 | Erstes Staatsexamen: Abschluss des Master of Education (Thema der Masterarbeit: „Das Zusammenspiel von Kognitiver Aktivierung und Historischem Denken. Eine Studie zweier Rollendarstellungen zu nationalistischen Geschichtsbildern innerhalb der Geschichtskultur der Mainzer Republik“) |
| 2014 – 2020 | Studium der Fächer Geschichte und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz > Auslandssemester an der University of Glasgow (ERASMUS+) > Zusatzausbildung Bilingualer Unterricht Geschichte/Englisch > studentische Hilfskraft am Historischen Seminar (AB Zeitgeschichte, AB Geschichtsdidaktik) und Institut für Erziehungswissenschaften (AG Schulforschung/Schulpädagogik) > wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung (Lehr-Lern-Forschungslabor) |
- Historisches Denken / Historical Thinking
- Diversität im Geschichtsunterricht
- Migrationsgeschichte, Geschlechtergeschichte, britische & schottische Geschichte
- Multiperspektivität
- Interdisziplinarität
- Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Schwerpunktthema: Migrationsgeschichte in den rheinland-pfälzischen Lehrplänen der Sekundarstufe I)
- Seminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik (Schwerpunktthema: Multiperspektivität und master narratives im Kontext von Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I)
- Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Schwerpunktthema: Geschichte der DDR im rheinland-pfälzischen Lehrplan der Sekundarstufe I)
- Seminar Neueste Geschichte: Internationale Perspektiven auf die Deutsche Einheit
- Seminar Neueste Geschichte: Frauen und der Erste Weltkrieg – Die internationale Frauenbewegung zwischen Patriotismus und Pazifismus
- Kleingruppe Englische Quellenlektüre: Die britische Perspektive auf die Deutsche Einheit
2025
Tagungsbericht (zs. mit Lara Mehrwald): geschichtsdidaktik empirisch 25. „geschichtdidaktik empirisch revisited“, 04.09.-05.09.2025, in: H-Soz-Kult, 17.11.2025. URL: geschichtsdidaktik empirisch revisited | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften | Geschichte im Netz | History in the web.
Vortrag: Geschichtsdidaktik und Ethnographie. (Multi-)Perspektivität und soziale Zugehörigkeits- bzw. Differenzierungspraktiken im Geschichtsunterricht. Forschungskolloquium „Geschichtsdidaktische Forschung im Dialog“ von Prof. Dr. Franziska Rein, Stiftung Universität Hildesheim (Mai 2025).
Tagungsbericht: XXV. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Mainz 2024. „Geschichtsdidaktik im Wandel – Innovative Zugänge und Herausforderungen“, 18.09.-20.09.2024, in: H-Soz-Kult, 13.03.2025. URL: https://www.hsozkult.de/searching/id/fdkn-153560?title=geschichtsdidaktik-im-wandel-innovative-zugaenge-und-herausforderungen&recno=7&q=Oppenheimer&sort=&fq=&total=150.
2024
Posterbeitrag: Diversität und Historisches Denken. Perspektiven der Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht. – Teilnahme an der Posterpräsentation der ECRs an der XXV. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Mainz 2024, 19.09.2024 (3. Platz bei der Preisverleihung mit dem Poster zum Promotionsvorhaben).
- Mitglied im Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (Landesverband Rheinland-Pfalz)
- Mitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik
- Mitglied des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Multiperspektivität im Geschichtsunterricht: Ein didaktischer Ansatz zur Auseinandersetzung mit Migration am Beispiel der Highland Clearances
- Die Repräsentation von Frauengeschichte im Geschichtsschulbuch am Beispiel der proletarischen Frauenbewegung im Ersten Weltkrieg