seit Oktober 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Promovendin der Didaktik der Geschichte am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Arbeitstitel: Diversität und Historisches Denken – Perspektiven der Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht)
August 2022 – September 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wintersemester 2021/22Lehrbeauftragte für Englische Quellenlektüre am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Januar 2021 – Juli 2022Elternzeit
2020Erstes Staatsexamen: Abschluss des Master of Education (Thema der Masterarbeit: „Das Zusammenspiel von Kognitiver Aktivierung und Historischem Denken. Eine Studie zweier Rollendarstellungen zu nationalistischen Geschichtsbildern innerhalb der Geschichtskultur der Mainzer Republik“)
2014 – 2020Studium der Fächer Geschichte und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
> Auslandssemester an der University of Glasgow (ERASMUS+)
> Zusatzausbildung Bilingualer Unterricht Geschichte/Englisch
> studentische Hilfskraft am Historischen Seminar (AB Zeitgeschichte, AB Geschichtsdidaktik) und Institut für Erziehungswissenschaften (AG Schulforschung/Schulpädagogik)
> wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung (Lehr-Lern-Forschungslabor)
  • Historisches Denken / Historical Thinking 
  • Diversität im Geschichtsunterricht 
  • Migrationsgeschichte, Geschlechtergeschichte, britische & schottische Geschichte
  • Multiperspektivität 
  • Interdisziplinarität 
  • Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Schwerpunktthema: Migrationsgeschichte in den rheinland-pfälzischen Lehrplänen der Sekundarstufe I) 
  • Seminar Geschichtsdidaktik: Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik (Schwerpunktthema: Multiperspektivität und master narratives im Kontext von Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I) 
  • Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (Schwerpunktthema: Geschichte der DDR im rheinland-pfälzischen Lehrplan der Sekundarstufe I) 
  • Seminar Neueste Geschichte: Internationale Perspektiven auf die Deutsche Einheit 
  • Seminar Neueste Geschichte: Frauen und der Erste Weltkrieg – Die internationale Frauenbewegung zwischen Patriotismus und Pazifismus 
  • Kleingruppe Englische Quellenlektüre: Die britische Perspektive auf die Deutsche Einheit 

2025

Tagungsbericht (zs. mit Lara Mehrwald): geschichtsdidaktik empirisch 25. „geschichtdidaktik empirisch revisited“, 04.09.-05.09.2025, in: H-Soz-Kult, 17.11.2025. URL: geschichtsdidaktik empirisch revisited | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften | Geschichte im Netz | History in the web.

Vortrag: Geschichtsdidaktik und Ethnographie. (Multi-)Perspektivität und soziale Zugehörigkeits- bzw. Differenzierungspraktiken im Geschichtsunterricht. Forschungskolloquium „Geschichtsdidaktische Forschung im Dialog“ von Prof. Dr. Franziska Rein, Stiftung Universität Hildesheim (Mai 2025).

Tagungsbericht: XXV. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Mainz 2024. „Geschichtsdidaktik im Wandel – Innovative Zugänge und Herausforderungen“, 18.09.-20.09.2024, in: H-Soz-Kult, 13.03.2025. URL: https://www.hsozkult.de/searching/id/fdkn-153560?title=geschichtsdidaktik-im-wandel-innovative-zugaenge-und-herausforderungen&recno=7&q=Oppenheimer&sort=&fq=&total=150.

2024

Posterbeitrag: Diversität und Historisches Denken. Perspektiven der Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht. – Teilnahme an der Posterpräsentation der ECRs an der XXV. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Mainz 2024, 19.09.2024 (3. Platz bei der Preisverleihung mit dem Poster zum Promotionsvorhaben). 

  • Mitglied im Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (Landesverband Rheinland-Pfalz) 
  • Mitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik  
  • Mitglied des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH), Johannes Gutenberg-Universität Mainz 
  • Multiperspektivität im Geschichtsunterricht: Ein didaktischer Ansatz zur Auseinandersetzung mit Migration am Beispiel der Highland Clearances 
  • Die Repräsentation von Frauengeschichte im Geschichtsschulbuch am Beispiel der proletarischen Frauenbewegung im Ersten Weltkrieg