2017-2020Landeskoordinator RLP des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten
Seit 2016Lehrer am Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim
Seit 2015Regionaler Fachberater Geschichte für die Region Rheinhessen
Seit 2014Mitorganisator der zweitägigen ILF-Geschichtslehrkräftefortbildung
2011-2016Betreuung des Vertiefenden Praktikums Geschichte (Studienseminar Bad Kreuznach)
seit 2010Dozent am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
2008-2016 Lehrer am Emanuel-Felke-Gymnasium Bad Sobernheim
2006-2008Referendariat am Bischöflichen Willigis-Gymnasium Mainz, Lehraufträge am Historischen Seminar
2003-2006Promotion in Geschichte
1996-2003Lehramtsstudium (Geschichte, Englisch, Katholische Religionslehre) an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
1995-1996Freiwilliges Soziales Jahr in Lipova, Rumänien
1992-1993Moscow High School (Moscow, Idaho, USA)
1986-1995Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur
  • Geschichtskultur in Gesellschaft und Unterricht 
  • Interkulturelles Lernen in und aus der Geschichte 
  • Demokratieerziehung und Extremismusprävention im Geschichtsunterricht 
  • Multimediale Zugänge zur Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht 
  • Lehrpläne als Ausdruck und Gestaltungsmittel von Geschichtskultur 
  • Übung: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht 
  • Seminar: Geschichtsbewusstsein in Medien, Politik und Alltag – Chance und Herausforderung für den Geschichtsunterricht 
  • Hauptseminar: Geschichtskultur und Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II 

Publikationen

  • Für Glaube, Führer, Volk, Vater- oder Mutterland? Die Kämpfe um die deutsche Jugend im rumänischen Banat (1918-1944). Berlin 2009 (Diss. Mainz 2006).  
  • Artikel und Rezensionen in den „Deutsch-Rumänischen Heften“, „Spiegelungen“ (vormals Südost-deutsche Vierteljahresblätter) und im „Ungarnjahrbuch“ 
  • Mitarbeit an verschiedenen Lehrwerken für die Mittel- und Oberstufe 

Vorträge und Workshops (in Auswahl) 

  • Amerikanisches Sendungsbewusstsein – säkulare Religion? Die politische Funktionalisierung geschichtlicher Ereignisse in der amerikanischen Geschichte (Vortrag 2015) 
  • Das Wartburgfest 1817 – vergessener Erinnerungsort? (Vortrag 2017) 
  • Friedenssicherung nach dem Kalten Krieg – unendliche Geschichte? Überlegungen zur Umsetzung relevanter Themen im Geschichtsunterricht der Sek. I und der Sek. II (Vortrag und unterrichtspraktischer Workshop 2018) 
  • Wahlwerbespots der BRD als Zeugnisse von Geschichtskultur (mit Dr. Falko Bell, Workshop 2019) 
  • Die Völkerschlacht bei Leipzig – auf ewig unvergessen und stets neu erfunden. Ein Fallbeispiel der Transformation erinnerungskultureller Narration(en) (Vortrag 2021) 
  • Deutsch-französische Beziehungen im Geschichtsunterricht heute (Diskussionsmoderation 2022) 
  • Alles Geschichte? Workshop zur Extremismusprävention im (Geschichts-)Unterricht (2023, 2025) 
  • Schulbuchgutachter, Schulbuchautor, Schulbuchberater 
  • Engagement in der Geschichtslehrkräftefortbildung 
  • Koordinator der Kooperation zwischen dem „Museum am Strom“ (Bingen) und dem Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik  
  • Mitglied im VGD  

Bachelorarbeiten  

  • Denkmäler in Europa – Ein Vergleich des Victoria-Denkmals auf der Mall in London mit dem Kaiser Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz 
  • Ein stolzes Schiff? Musikeinsatz im Geschichtsunterricht 
  • Nationales Geschichtsbewusstsein im Vergleich am Beispiel des Imperialismus in Horizonte 9 und SHP History Year 9 
  • Geschichtsdidaktische Analyse des Herero-Aufstands in ausgewählten Geschichtsbüchern von 1979 und 2016 
  • Ein geschichtsdidaktischer Vergleich ausgewählter Geschichtsbücher hinsichtlich der Darstellung des Themas ‘Jugend im Nationalsozialismus’ 
  • Die Mainzer Republik im Geschichtsunterricht: eine geschichtsdidaktische Betrachtung 
  • Eine vergleichende Analyse der Darstellung des Stellungskriegs im Ersten Weltkrieg in deutschen und französischen Geschichtsbüchern 
  • Multiperspektivität im Geschichtsunterricht: geschichtsdidaktische Schulbuchanalyse anhand ausgewählter Titel zum Thema Rote Armee Fraktion 
  • Die Bedeutung von Karten im Geschichtsunterricht: Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Geschichtskarten 
  • Die Umsetzung der Kategorie ‚Gesellschaft‘ im Epochalen Schwerpunkt ‚Die Welt nach 1945‘ im Geschichtsbuch ‚Horizonte‘. Fokussierung auf die Systemgegenüberstellung BRD und DDR 
  • Europa auf dem Balkan – Eine Untersuchung des Geschichtsbewusstseins in ausgewählten Reden kroatischer und deutscher Politiker zur Integration Kroatiens in die Europäische Union 

Masterarbeiten  

  • History Goes Pop? Eine geschichtsdidaktische Analyse des Weihnachtsfriedens 1914 in der populären Erinnerungskultur 
  • Erinnerungskultur und neue Medien. Eine geschichtsdidaktische Analyse des Online-Katasters ‚Artmap Rüsselsheim‘ 
  • Geschichtsunterricht und Gender – Eine geschichtsdidaktische Analyse der Geschlechterdarstellungen in ausgewählten Geschichtsbüchern für die gymnasiale Oberstufe 
  • Eine qualitative Querschnittsuntersuchung der Konstruktion von Europabewusstsein in verschiedenen aktuellen Geschichtsschulbüchern für die Sekundarstufe I 
  • Eine geschichtsdidaktische Analyse der Darstellung von Geschlechterrollen in ausgewählten Schulbuchkapiteln zum 3. Reich für die Sekundarstufe 
  • Die propagandistische Aufarbeitung von Kriegsereignissen im Verlauf des Zweiten Weltkriegs. Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Wochenschaubeiträge 
  • Das Gedenken an den Widerstand der Weißen Rose im Wandel. Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Gedenkreden von 1945 bis 2013 
  • ‘Ein Spiel über den Zweiten Weltkrieg, aus der Perspektive gewöhnlicher Menschen?‘ – Eine geschichtsdidaktische Analyse des Videospiels ‚Attentat 1942‘ 
  • ‘Volk auf dem Weg‘ – wohin? Untersuchungen zum kollektiven Bewusstsein russlanddeutscher (Spät-)Aussiedler 
  • Die Gedenkstätte Osthofen als Erinnerungsort – Eine geschichtsdidaktische Analyse 
  • Fachdidaktische Längsschnittanalyse der Darstellung ausgewählter Aspekte des Nationalsozialismus in verschiedenen Geschichtsbüchern für die Oberstufe 
  • Feindbilder im Wandel? Der Mauerfall als Herausforderung für die deutsch-französischen Beziehungen in Geschichte und Öffentlichkeit 
  • ‘Operation Walküre‘ und das Stauffenberg-Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 in ausgewählten Fernsehdokumentationen – Eine geschichtsdidaktische Analyse 
  • Eine geschichtsdidaktische Analyse der Gutenberg-Jubiläen der Jahre 1900 und 2000 in Mainz anhand ausgewählter Quellenbeispiele 
  • ‘A New Kind of Horror‘? – Eine geschichtsdidaktische Analyse der Darstellung des Ersten Weltkriegs in ausgewählten Werken verschiedener Metalbands 
  • Die Inszenierung von Macht im Dritten Reich am Beispiel von Leni Riefenstahls ‚Triumph des Willens‘- eine geschichtsdidaktische Analyse 
  • Der ‚Wilde Westen‘ in ‚Red Dead Redemption 2‘ – Projektionsfläche der amerikanischen Gesellschaft heute? –  Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Aspekte in ‚Red Dead Redemption 2‘ 
  • Mobiles Lernen im Geschichtsunterricht – eine fachdidaktische Analyse des Gutenberg-Pfads in Mainz 
  • Erinnern und Gedenken: Eine geschichtsdidaktische Analyse der Gedenkstätte Hadamar 
  • Hitler als Witzfigur. Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Satire in Internet und Fernsehen 
  • (Geschichts-)Bewusstseinswandel durch die TV-Mini-Serie ‚Holocaust‘? Eine geschichtsdidaktische Analyse zum Umgang mit dem Thema Holocaust in der BRD um 1979  
  • Bilingualer Geschichtsunterricht – Der ‚Königsweg‘ für interkulturelles Lernen? Ein geschichtsdidaktischer Vergleich ausgewählter Schulbücher 
  • Die Mythen der türkischen Republikgründung und gegenwartsbezogene Sinnbildung. Historische Identität türkischstämmiger Migranten im Spannungsfeld von Erinnerungsmilieu, kollektivem Gedächtnis und multiplen Geschichtskulturen 
  • Neue Wege für den Geschichtsunterricht? – Ein Vergleich ausgewählter Lehrpläne und Schulbücher zum Thema Französische Revolution 
  • Imperialismus und Geschichtsbewusstsein – Eine Untersuchung der Imperialismusdarstellung im britischen und deutschen Geschichtsunterricht anhand ausgewählter Beispiele 
  • Erinnerungsorte im UNESCO Weltkulturerbe ‚Oberes Mittelrheintal‘ – Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Nationaldenkmäler 
  • Patriotisches Heldenepos vs. eingestandene Kriegsschuld. Eine vergleichende Analyse der Darstellung des Zweiten Weltkriegs in ausgewählten amerikanischen und deutschen Geschichtsschulbüchern 
  • Die Darstellung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in ausgewählten Geschichtsbüchern der BRD 
  • Demokratieerziehung nach Auschwitz – Der Umgang mit der NS-Täterschaft in aktuellen Geschichtsbüchern 
  • Geschichte medial – eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Beispiele 
  • Die Konstruktion von Geschichtsbildern in Landkarten. Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Deutschlandkarten 
  • Der Mauerfall im Film – Analyse ausgewählter Spielfilme aus geschichtsdidaktischer Perspektive 
  • ‘What is the cost of lies?’ Eine geschichtsdidaktische Analyse ausgewählter Aspekte der Miniserie Chernobyl“