Johanna Oppenheimer

Curriculum vitaeForschungsinteressen | Dissertationsprojekt | LehrtätigkeitFunktionen & Mitgliedschaften

Curriculum vitae

seit Oktober 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität

August 2022–September 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar

Wintersemester 2021/2022
Lehrbeauftragte für Englische Quellenlektüre am Historischen Seminar

2020

Abschluss des Master of Education, Thema der Masterarbeit: „Das Zusammenspiel von Kognitiver Aktivierung und Historischem Denken. Eine Studie zweier Rollendarstellungen zu nationalistischen Geschichtsbildern innerhalb der Geschichtskultur der Mainzer Republik.“

2018-2022

  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung (Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte)
  • Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
  • Studentische Hilfskraft und Tutorin am Historischen Seminar im Arbeitsbereich Zeitgeschichte und für internationale Studierende
  • Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften in der AG Schulforschung/Schulpädagogik

2017

Abschluss des Bachelor of Education, Thema der Bachelorarbeit: „Die Konstruktion von sprachlicher und ethnischer Differenz im Kontext des Sprachunterrichts Deutsch als Zweit-/Fremdsprache für Flüchtlingskinder“

ausgezeichnet als herausragende Abschlussarbeit im Fach Erziehungswissenschaft durch den Fachbereich 02 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2014-2022
Studium der Fächer Geschichte und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, M. Ed. (erstes Staatsexamen) sowie Zertifikatsstudium Deutsch als Erweiterungsfach für das Lehramt an Gymnasien

  • Auslandssemester über das Historische Seminar (ERASMUS+) an der University of Glasgow
  • Zusatzausbildung Bilingualer Unterricht Geschichte/Englisch

Forschungsinteressen

  • Historisches Denken/Historical Thinking
  • Diversität im Geschichtsunterricht
  • Migrationsgeschichte, Frauengeschichte, britische & schottische Geschichte
  • Multiperspektivität
  • Interdisziplinarität

Dissertationsprojekt

Diversität und Historisches Denken – Perspektiven der Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel), Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

3. Preis der der Poster Session der Early Career Researchers an der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik 2024 in Mainz


Funkionen & Mitgliedschaften

  • Mitglied im Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (Landesverband Rheinland-Pfalz)