Curriculum vitae | Forschungsinteressen | Dissertationsprojekt | Lehrtätigkeit | Funktionen & Mitgliedschaften
Curriculum vitae
seit Oktober 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität
August 2022–September 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar
Wintersemester 2021/2022
Lehrbeauftragte für Englische Quellenlektüre am Historischen Seminar
2020
Abschluss des Master of Education, Thema der Masterarbeit: „Das Zusammenspiel von Kognitiver Aktivierung und Historischem Denken. Eine Studie zweier Rollendarstellungen zu nationalistischen Geschichtsbildern innerhalb der Geschichtskultur der Mainzer Republik.“
2018-2022
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung (Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte)
- Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
- Studentische Hilfskraft und Tutorin am Historischen Seminar im Arbeitsbereich Zeitgeschichte und für internationale Studierende
- Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften in der AG Schulforschung/Schulpädagogik
2017
Abschluss des Bachelor of Education, Thema der Bachelorarbeit: „Die Konstruktion von sprachlicher und ethnischer Differenz im Kontext des Sprachunterrichts Deutsch als Zweit-/Fremdsprache für Flüchtlingskinder“
ausgezeichnet als herausragende Abschlussarbeit im Fach Erziehungswissenschaft durch den Fachbereich 02 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2014-2022
Studium der Fächer Geschichte und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, M. Ed. (erstes Staatsexamen) sowie Zertifikatsstudium Deutsch als Erweiterungsfach für das Lehramt an Gymnasien
- Auslandssemester über das Historische Seminar (ERASMUS+) an der University of Glasgow
- Zusatzausbildung Bilingualer Unterricht Geschichte/Englisch
Forschungsinteressen
- Historisches Denken/Historical Thinking
- Diversität im Geschichtsunterricht
- Migrationsgeschichte, Frauengeschichte, britische & schottische Geschichte
- Multiperspektivität
- Interdisziplinarität
Dissertationsprojekt
Diversität und Historisches Denken – Perspektiven der Migrationsgeschichte im Geschichtsunterricht (Arbeitstitel), Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3. Preis der der Poster Session der Early Career Researchers an der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik 2024 in Mainz
Funkionen & Mitgliedschaften
- Mitglied im Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (Landesverband Rheinland-Pfalz)