Seit 2014Teilabordnung an die Universität Mainz, Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
Seit 2012Lehrer am Mons-Tabor-Gymnasium, Montabaur (Studiendirektor)
Seit 2010Hauptamtlicher Fachleiter für Geschichte am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz
2004-2016Lehraufträge für Neueste Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Trier
2003-2010Lehrer am Johannes-Gymnasium, Lahnstein und am Martin-von-Cochem-Gymnasium in Cochem; Lehrbeauftragter Fachleiter für Geschichte (Studienrat und Oberstudienrat)
2001-2003Referendariat für das Lehramt an Gymnasien
2002Promotion
1998-2001Stipendiat des Graduiertenkollegs „Westeuropa in vergleichender historischer Perspektive“, Universität Trier
1993-1998Studium der Geschichte, katholischen Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Trier
  • Westeuropäische Sozialgeschichte 
  • Transatlantische Kulturgeschichte 
  • Körper-, Sport- und Umweltgeschichte 
  • Didaktik der Zeitgeschichte 
  • Historisches Lernen in der digitalen Geschichtskultur 

Seminare zum Geschichtsbewusstsein als Zentralkategorie der Geschichtsdidaktik  (regelmäßig im Sommersemester) 

  • Die Volksrepublik China seit 1949. 
  • Nach dem Boom: Deutschland und die Welt seit den 1970er Jahren. 
  • Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht 1914-1925. 
  • Übungen 

Übungen Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht (regelmäßig im Wintersemester)

  • Die 80er Jahre – eine gesellschaftliche und moralische Wendezeit
  • Sportgeschichte 1896-2006 
  • Konsumgeschichte seit 1870 
  • Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts. 
  • „Mehr Demokratie wagen?“ Urteilskompetenz im gemeinschaftskundlichen Unterricht.
  • Das Kaiserreich in Koblenz. Projektionen und Objekte deutscher Geschichte (1870-2014).  

Zuletzt

Monographien:

  • Laufen als Lebensstil. Körperliche Praxis nach dem Boom – das Beispiel Jogging in der Bundesrepublik und den USA. (in Vorbereitung).
  • Die 1970er Jahre in Geschichtswissenschaft und Unterricht (zusammen mit Katharina Zey-Wortmann). Frankfurt/Main 2012.
  • Martin Luther King. Stuttgart 2008.
  • Konfession im Dorf. Westeuropäische Erfahrungen im 19. Jahrhundert. Köln u.a. 2004.

Herausgeberschaften:

  • Der Erste Weltkrieg in fünf Stunden. Praxis Geschichte 2025, Nr. 6
  • Menschen im Zweiten Weltkrieg, Praxis Geschichte 2024, Nr. 6
  • Weimarer Republik – Parteiendemokratie, Praxis Geschichte 2022, Nr. 6
  • China im 20. Jahrhundert, Praxis Geschichte 2022, Nr. 1
  • Brennpunkte des Kolonialismus, Praxis Geschichte 2020, Nr. 6

Aufsätze / Beiträge:

  • Geschichtsdidaktik:
    • Vom Lernziel zum Lernprodukt: Struktur und Wandel der Unterrichtsplanung am rheinland-pfälzischen Beispiel (zusammen mit Wolfgang Woelk). In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (2021), S. 253-262.
    • Lernprodukte im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht nach dem Lehr-Lern-Modell (zusammen mit Wolfgang Woelk). Hg. vom Studienseminar Koblenz. Norderstedt 2016, S. 189-206.

  • Geschichtsunterricht / Schulbücher:
    • Horizonte Sekundarstufe II. Rheinland-Pfalz. Braunschweig 2023, S. 206-223, 536-557 (Revolution und Refom in China des 20. Jahrhunderts; Mensch und Umwelt).
    • Vom Zarenreich zur Sowjetunion. In: Geschichte und Geschehen. Regionale Ausgaben für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen. Stuttgart u.a. seit 2021, S. 14-25.

  • Geschichtswissenschaft:
    • Sportgeschichte langer Dauer In: Geschichte für heute 16 (2023), 107-112.
    • Laufen nach dem Boom. Eine dreifache Konsumgeschichte? In: Vorgeschichte der Gegenwart. Dimensionen des Strukturbruchs nach dem Boom. Hg. von Anselm Doering-Manteuffel u.a. Göttingen 2016, S. 352-370.

  • Rundfunk- und Film:
    • US-Bürgerrechtsbewegung. Der Mord an Martin Luther King. Eine Stunde History. Deutschlandfunk Nova, Sendedatum 30. März 2018.
    • Die Weimarer Republik. Eine Produktion des FWU. Redaktion Romana Pattis. München 2016.
  • Beirat der Zeitschrift „Praxis Geschichte“
  • Mitglied im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands sowie in der Konferenz für Geschichtsdidaktik
  • Schulbuchautor
  • Das Potenzial von Memes im Geschichtsunterricht am Beispiel des Jahres 1945.
  • Der Ukraine-Krieg 2022 als Geschichte. Historische Erklärungen zwischen Video und Vortrag.
  • Die China-Darstellung im öffentlch-rechtlichen Fernsehen. Eine Analyse von Dokumentationen des ZDF über die Volksrepublik China.
  • Die Mystery-Methode im Geschichtsunterricht: Potenziale und Herausforderungen für die Förderung historischen Denkens.“
  • Echt oder künstlich? Der Einsatz von KI-generierten Feldpostbriefen im Geschichtsunterricht.
  • Geschichte / Histoire – Histoire / Geschichte – Multiperspektivisches oder biperspektivisches Lernen? Eine didaktische Analyse des deutsch-französischen Schulbuchs (2006) unter besonderer Berücksichtigung der deutschen und französischen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg.
  • Hat ChatGPT Geschichtsbewusstsein? Ein kontrafaktischer Erzählversuch über den Auslöser des Ersten Weltkrieges zwischen Künstlicher Intelligenz und SchülerInnenkritik.