Publikationen und Vorträge

2023

Learning History by Doing History: Perspectives on History Education in the Digital Age, anlässlich der Interdisciplinary Roundtable-Discussion: History of Education in Transformation, organisiert vom Projekt Tracing Educational Trajectories TRACEED (05. Dezember 2023).

Vortrag und Workshop: "Jüdische Emanzipationsgeschichte(n) im 19. Jahrhundert" im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung „Längsschnitte im Lernfeld 4 des neuen MSS-Lehrplans Geschichte. Von fachlichen Kontexten zu unterrichtspraktischen Beispielen"; ILF, 14. November 2023.

Nackenheim im Nationalsozialismus. Menschen, Orte, Lebenswelten, in: SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Hessen/Rheinland-Pfalz (9/2023, 28. Jg.), S. 236-240.

Online-Fortbildung "Doing History. Forschend-entdeckendes Lernen zum Nationalsozialismus vor Ort", 22. März 2023 für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Familie im Weltkrieg. Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Einsatz von Feldpost als Quellengattung im Geschichtsunterricht, in: Frings, Andreas; Ochs, Heidrun (Hrsg.): Bankrott-Erklärungen. Konzepte des Eingeständnisses und der Rechtfertigung. Frankfurt, 2023, S. 282-296.

zs. mit Meike Hensel-Grobe, Clara-Louise Noffke, Markus Raasch: Geschichte betrifft uns: "Volksgemeinschaft" vor Ort im Nationalsozialismus, hrsg. von Wolfgang Woelk und Giuseppe Vazzana, 1/2023.

Moderation der Online-Gesprächsrunde "Geschichte unterrichten", AB Geschichtsdidaktik

2022
"Nackenheim im Nationalsozialismus. Erinnerung gestalten. Partizipative, multimediale Erinnerungsarbeit im Geschichtsunterricht vor Ort.", in: Unsere Archive. Mitteilungen aus den rheinland-pfälzischen und saarländischen Archiven (Archivische Bildungsarbeit), Heft 67/2022, S. 20-22.

Rezension zu Wolff, Raymond, Graf, Martina und Hans-Dieter, Berkessel, Hans  (Hg.): „Schreie auf Papier.“ Die Briefe von Heinrich und Selma Wolff aus Mainz an ihre Söhne Herbert und Helmut in New York 1937-1941 (Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz Band 4), NA-Verlag 2021, erschienen in: Geschichte für heute (14/2022, Heft 2).

Vortrag „Erinnern und historisches Lernen – Unterrichtsprojekte in der Geschichtskultur“ in der Vortragsreihe „Vertieftes Lernen. Chancen für die Schule, Herausforderungen für die Lehrer*innen-Bildung“, 23. November 2022. (gemeinsam mit Meike Hensel-Grobe)

Vortrag und Workshop: "Deutsch-französische Briefbeziehungen von 1914 bis 1965" im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung „Deutschland und Frankreich – ziemlich beste Freunde?“ Beziehungsgeschichte(n) im Unterricht; ILF, 5. Oktober 2022.

Digitale Veröffentlichung des Geschichtsprojekts "Nackenheim im Nationalsozialismus" (www.nackenheim-im-nationalsozialismus.de)

2021
Vortrag, gem. mit Meike-Hensel-Grobe: „Das didaktische Potenzial des Fachkonzeptes »Volksgemeinschaft« für digitales historisches Lernen“.Online-Vortrag, 20. Mai 2021.

zs. mit Markus Raasch: „Nationalsozialismus im LehrplanPLUS Geschichte“. Referentinnentätigkeit für den Ministerialbeauftragten für die Realschulen. Oberbayern-West, Dezember 2021.

2020
Vorstellung des multimedialen Schulgeschichtsbuches "Neustadt an der Weinstraße im Nationalsozialismus" anlässlich der öffentlichen Projektvorstellung, 10. Dezember 2020.

Rezension zu: Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.): Fake und Filter.
Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag 2019, erschienen in: Geschichte für heute (14/2020, Heft 2).

Multimediales Schulgeschichtsbuch. Volksgemeinschaft in der Gauhauptstadt. Neustadt an der Weinstraße und der Nationalsozialismus, zs. mit Clara-Louise Noffke, Meike Hensel-Grobe, Caroline Klausing, 2020 Online-Publikation, verfügbar unter https://neustadt-und-nationalsozialismus.uni-mainz.de/.

zs. mit Felix Maskow: "Die Volksgemeinschaft bewegt sich. Das Neustadter Sportwesen im Nationalsozialismus", in: Markus Raasch (Hg.): Volksgemeinschaft in der Gauhauptstadt. Neustadt an der Weinstraße und der Nationalsozialismus, Münster 2020, S. 391-417.

2019
Rezension zu: Frings, Andreas; Seidl, Tobias: Evaluation und Feedback im Fach Geschichte. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag 2018, erschienen in: Geschichte für heute (12/2019, Heft 1).

2018
Veröffentlichung in der Reihe „Geschichte Praktisch“ (Wochenschau-Verlag): Fronterlebnisse im Ersten Weltkrieg. Kampf, Annäherung, Versöhnung. Bilingualer Geschichtsunterricht.

Vortrag „ Lehren und Lernen im digitalen Wandel – Praxisbeispiele aus dem Geschichtsunterricht“, gemeinsam mit Frank Zinecker, JGU Mainz.

2016
Vortrag „Die Begegnung deutscher Soldaten mit der französischen Bevölkerung ...geprägt von gegenseitiger [Erb-]Feindschaft?“, Historikertag Hamburg im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs für neue Unterrichtsideen im Fach Geschichte (Klett/VGD)

Vortrag „Olympia 1936 – ein reiner Propagandaakt?“, Sportjugend Rheinland-Pfalz im Rahmen der Pierre-de-Coubertin-Woche in Lörrach

2014
Vortrag „Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg“, Institut Français/Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz im Rahmen der Französischen Woche