Aktuelles

28. November 2022 | Einladung zur Lehrkräftefortbildung

Digitales historisches Lernen als Impuls zur Demokratiebildung

Digitale Räume didaktisch-methodisch zu erschließen hält insbesondere für historisches Lernen Chancen bereit. In der Fortbildung soll an konkreten Beispielen zum Nationalsozialismus aufgezeigt werden, wie Lehr- Lernarrangements im digitalen Raum aufbereitet und für den Geschichtsunterricht fruchtbar gemacht werden können.

⇒ Weitere Informationen finden Sie hier.

29. Juni 2022 | Einladung zum Gastvortrag

Der Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik lädt ein zum Gastvortrag von

Prof. Dr. Saskia Handro (Münster), Historisches Textverstehen - (k)ein Problem? Ein Werkstattbericht zur Leseförderung im Geschichtsunterricht

am 29. Juni 2022, 18 Uhr (s.t.), via Teams

Bitte melden Sie sich bis zum 24. Juni 2022 unter geschichtsdidaktik@uni-mainz.de an.

⇒ Weitere Informationen finden Sie hier.

Einführung in das multimediale Geschichtsbuch "Volksgemeinschaft in der Gauhauptstadt? Neustadt an der Weinstraße und der Nationalsozialismus"

Vortrag von Clara-Louise Noffke am Freitag, 13.05.2022, 9 Uhr in Neustadt a.d. Weinstraße.

⇒ Weitere Informationen finden Sie hier.

Neuerscheinung

Der Band "Geschichtsdidaktik Update", der die Beiträge der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) im Jahr 2020 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz enthält, ist erschienen.

Vorbei ist vorbei? Vergessen – Erinnern – Gedenken in Geschichte und Gegenwart

Fortbildung am 22. & 23. November 2021 im Erbacher Hof. ⇒ Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Einladung zur Fortbildung

Impulse zur Demokratiebildung in digitalen und außerschulischen Räumen: Das multimediale Schulgeschichtsbuch "Neustadt an der Weinstraße im Nationalsozialismus" und die Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt - 22. September 2021, 9.30-16.00 Uhr - Anmeldeschlulss am 6. September 2021.

⇒ Weitere Informationen finden Sie hier.


Für eine Übersicht über frühere Veranstaltungen besuchen Sie bitte unser Archiv.