Publikationen

Monographien

  • Das St. Nikolaus-Hospital zu Kues. Studien zur Stiftung des Cusanus und seiner Familie (15.-17. Jahrhundert), Stuttgart 2007 (Geschichtliche Landeskunde 64).
  • In Vorbereitung: Problemorientierter Geschichtsunterricht: Theorie und Praxis eines didaktischen Prinzips, Schwalbach/Ts. 2018.

Tätigkeit als Herausgeberin

  • Mediävistik und Schule im Dialog, Das Mittelalter 22, 1/2017 (mit Uta Goerlitz).
  • Kleine Reihe Hochschuldidaktik Geschichte (mit Andreas Frings, Rainer Pöppinghege, Tobias Seidl).

Aufsätze (in Auswahl)

  • Divergierende Geschichtsbilder? Das (Spät-)Mittelalter im Dialog zwischen Universität und Geschichtsunterricht, in: Mediävistik Das Mittelalter, hg. v. Uta Goerlitz/Meike Hensel-Grobe, Mediävistik und Schule im Dialog, Das Mittelalter 22, 1/2017.
  • Exkursionen – vom Lernen zum Forschen, in: Conrad, Benjamin, Bicknell, Lisa: Stadtgeschichten – Beiträge zur Kulturgeschichte osteuropäischer Städte von Prag bis Baku, 2016, S. 303-312.
  • Kompetenzorientierung in der Geschichtslehrerausbildung, in: Susanne Popp / Michael Sauer / Ettina Alavi u.a. (Hgg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik; Bd. 5), Göttingen 2013, S. 207-221.
  • Problemorientierung und problemlösendes Denken. In: M. Barricelli/M. Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2. Schwalbach/Ts. 2012, S. 50-63.
  • Funktion und Funktionalisierung: Das St. Nikolaus-Hospital zu Kues und die Erzbischöfe von Trier im 15. Jahrhundert, in: M. Matheus (Hrsg.): Funktions- und Strukturwandel spätmittelalterlicher Hospitäler im europäischen Vergleich, Stuttgart 2005 (Geschichtliche Landeskunde 56).
  • Das Jesuitengymnasium, in: F. Scherf/M. Hensel-Grobe/F. Dumont: Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz. Die Geschichte der Schule, Mainz und Ruhpolding 2007, S. 27-55.

Didaktische Materialien

  • Der Deutsche Bund. Geschichte und Geschehen – Themenhefte für die Oberstufe, Stuttgart 2010 (zusammen mit Ph. Imbsweiler).
  • Renovatio Imperii Romanorum, in: Praxis Geschichte 5, 2010, S. 38-43.
  • Didaktische Materialien und Lehrerhandreichungen zur ZDF-Reihe „Die Deutschen“, Mainz 2008, https://www.zdf.de/dokumentation/die-deutschen/lehrermaterialien-fuer-die-zdf-dokumentarreihe-die-deutschen-Barbarossa und der Löwe.
    • Friedrich II. und der Kreuzzug
    • Heinrich IV. und der Papst
    • Otto und das Reich
    • Karl IV. und der schwarze Tod
    • Karl der Große und die Sachsen
  • Zeitzeugeninterviews im Unterricht: Gedächtnis der Nation. Didaktische Materialien 2012-2014: http://www.gedaechtnis-der-nation.de/bilden/schulen
    • Währungsreform
    • Berliner Luftbrücke
    • Stasi-Haft