Steffen Barth

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2. Zur Person:

Geboren 1984 in Kirn

2004-2010 Studium der Fächer Geschichte, Sozialkunde, evangelische Theologie und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2011 Erstes Staatsexamen: Geschichte und evangelische Theologie

2013 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

Seit 2013 Studienrat am Gymnasium an der Heinzenwies in Idar-Oberstein

2014 Erstes Staatsexamen: Sozialkunde

3. Hauptarbeitsgebiete:

Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, empirische Lehr-/Lernforschung, Nationalsozialismus und Holocaust in der Geschichts- und Erinnerungskultur

4. Schriftenverzeichnis, geplante Projekte und Veröffentlichungen:

Monographien und eigene Herausgeberschaften:

Flucht und Vertreibung. Deutschland am Ende des Zweiten Weltkriegs, Schwalbach/Ts. 2016

Aufsätze und unterrichtspraktische Beiträge:

Eine Jahrhundertgeste? Der Kniefall von Warschau als symbolische Politik, in: Geschichte lernen H. 172 (2016), S. 8-15

Wertegemeinschaft Europa. Zerbricht die europäische Union an der Flüchtlingspolitik? in: Unterricht Wirtschaft + Politik H. 2/2016, S. 40-47 (zusammen mit Christiane Barth)

Geschichtsmythos Hermannsschlacht. Ein Bezugspunkt des deutschen Nationalbewusstseins, in: Geschichte lernen H. 169 (2016), S. 22-29

Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten. Eine historische Analyse mit Text- und Filmquellen, in: Volksbund Deutsche Kriegsgräberführsorge e.V. (Hg.): Geflohen – vertrieben – angekommen?! Aspekte der Gewaltmigration im 20. und 21. Jahrhundert, Seelze-Velber 2016, S. 12-22

Es geht voran...Fortschrittsgedanke und Selbstverständnis der Moderne, in: Geschichte lernen H. 168 (2015), S. 42-47

Gibt es gerechte Kriege? Historische Denktraditionen, Fallbeispiele und die aktuelle Diskussion, in: Geschichte lernen H. 167 (2015), S. 18-28

Der Vietnamkrieg im Spiegel zeitgenössischer Lieder. Eine multiperspektivische Quellenanalyse, in: Geschichte lernen H. 165 (2015), S. 22-27 (zusammen mit David Siegel)

Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten. Eine Schülerdokumentation mit Filmquellen, in: Geschichte lernen H. 163 (2015), S. 18-28

Republikanisches Denken in der Frührenaissance. Der Freskenzyklus Ambrogio Lorenzettis, in: Geschichte lernen H. 157 (2014), S. 18-25

Schulbuchartikel und Unterrichtsmaterialien:

Kapitel „Kriegstechnik und Kriegsverbrechen“, in: Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hg.): 1914-1918 Kriegsalltag im Grenzland. Unterrichtsmaterialien zum Ersten Weltkrieg im heutigen Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach 2015, S. 35-45 und 107-115

Rezensionen:

Urban, Thomas: Katyn 1940. Geschichte eines Verbrechens, München 2015, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 4 (2016), S. 132-133

Wirsching, Andreas: Demokratie und Globalisierung. Europa seit 1989, München 2015, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 3 (2016), S. 127-128

Harten, Hans-Christian: Himmlers Lehrer. Die weltanschauliche Schulung in der SS 1933-1945, Paderborn 2014, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 3 (2016), S. 116-117

Oelze, Patrick (Hg.): Revolutionen. Ein historisches Lesebuch, Berlin 2014 in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 2 (2016), S. 105-106

Rüsen, Jörn: Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft, Köln 2013, in: Geschichte lernen H. 169 (2016), S. 63-64

Vaupel, Elisabeth/ Wolff, Stefan L.: Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalismus. Eine Bestandsaufnahme, Göttingen 2010, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 4 (2015), S. 123-125

Kroll, Frank-Lothar/ Schimmelpfennig, Barbara: Ideologie und Verbrechen. Kommunismus und Nationalsozialismus im Vergleich, München 2014, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 4 (2015), S. 122-123

Furrer, Markus/ Messmer, Kurt (Hg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2013, in: Geschichte lernen H. 167 (2015), S. 64

Deile, Lars/ Sobich, Oliver: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz, Schwalbach/Ts. 2014, in: Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 3 (2015), S. 129-130

Sauer, Michael (Hg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2013, in: Geschichte lernen H. 165 (2015), S. 63

Adamski, Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen, Schwalbach/Ts. 2014, in: Geschichte lernen H. 164 (2015), S. 61

Offener Geschichtsunterricht mit segu. Vorstellung der Internetplattform selbstgesteuert-entwickelter Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen H. 159/160 (2014), S. 82-83