Projektbeschreibung

Praxisorientierung in geschichtsdidaktischen Projektveranstaltungen

Um Lehramtsstudierende schon während des Studiums besser auf die vielfältigen Anforderungen des Lehrerberufes vorzubereiten und den Praxisbezug zu erhöhen, wird den Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte die Möglichkeit angeboten, die curricularen geschichtsdidaktischen Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang in Projektseminaren zu absolvieren. Zentraler Bestandteil des LLF Geschichte ist eine Werkstatt, in der Studierende Gruppen von Oberstufenschülern an eine wissenschaftspropädeutische Auseinandersetzung mit historischen Themen heranführen, aktuelle geschichtskulturelle Verarbeitungen und Instrumentalisierungen diskutieren und geeignete Präsentationen für die Ergebnisse und Produkte erstellen. Die Projektpartner sind Gymnasien in Rheinland-Pfalz.

Im LLF Geschichte greifen mehrere Bausteine ineinander:

1. Vorbereitungsphase

In den Lehrveranstaltungen (M.Ed: Übung bzw. Vorlesung und Hauptseminar) werden

  • die Theoriegrundlagen zur Entwicklung des historischen Erzählens und zum Umgang mit Geschichtskultur erarbeitet,
  • das historische Thema erschlossen und eine Vorexkursion durchgeführt,
  • die besonderen Anforderungen an einen Oberstufen-Unterricht im Fach Geschichte thematisiert,
  • Formen und Qualitätskriterien für gute Lernaufgaben definiert
  • das Schülerseminar geplant, Material ausgewählt und Aufgaben erstellt (didaktische Konzeption und Reflexion).

2. Durchführung des Schülerseminars

Die Studierenden führen in einem eintägigen Schülerseminar „Erzähl- und Schreibwerkstatt kulturelles Erbe“ mit den Schüler eine Exkursion durch und erarbeiten mit ihnen gemeinsam das Thema in Kleingruppen an der Universität, um die wissenschaftspropädeutische Erarbeitung des Themas zu vermitteln und geschichtskulturelle Deutungen zu diskutieren. Das Schülerseminar wird videografiert.

3. Reflexion

Anschließend werden sowohl das Schülerseminar (Videografie) als auch die erarbeiteten Produkte analysiert und die Konzepte und Lernaufgaben reflektiert und verbessert.

4. Hauptseminar

Das Hauptseminar wird mit einer didaktischen Hausarbeit zu individuellen thematischen und didaktischen Schwerpunkten aus dem Projektseminar abgeschlossen.