Die Vermittlung von Geschichte, die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen spielt in der Lehre eine große Rolle und wird schon früh im Studium mit praxiskonkreten Veranstaltungen angebahnt, die auch der Vorbereitung der Praktika dienen. Gleichzeitig werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Dies geschieht im Basismodul Geschichtsdidaktik.
Bachelor of Education – Modul 6: Basismodul Geschichtsdidaktik
Die Vorlesung ‚Einführung in die Geschichtsdidaktik‘ legt hierzu die Grundlagen und zeigt immer auch die Verbindungen zur zentralen Kategorie des Geschichtsbewusstseins auf, um die praxisorientierten Elemente auf einem gründlichen und vertieften Fundament aufbauen zu können. Die didaktischen Grundprinzipien, z.B. die Problemorientierung, werden dabei ebenso erläutert wie die Kompetenzorientierung. Die Vorlesung wird immer im Sommersemester angeboten.
Die Planung von ersten Unterrichtsstunden für die Sekundarstufe I stehen im Mittelpunkt der Übung ‚Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht‘. Dabei geht es um die Grundfragen einer Lehrplanung: Wie gewinnt man aus historischen Inhalten Themen für den Geschichtsunterricht? Welche didaktischen Grundprinzipien müssen beachtet werden? Wie werden Medien und Methoden gezielt eingesetzt? Wann gelingt die Kommunikation im Fachunterricht? Diese Übung wird mit dem Entwurf einer Unterrichtsstunde abgeschlossen. Sie wird vor allem im Wintersemester angeboten und ist eine ganz konkrete Vorbereitungshilfe für die ersten eigenen Geschichtsstunden, z.B. im Rahmen des VP Bachelor im Fach Geschichte.
Die Proseminare im Basismodul verbinden als vertiefende Veranstaltung zur Vorlesung die theoretischen Grundlagen mit den vermittlungspraktischen Überlegungen und binden dabei projektorientiertes Lernen mit ein (Zeitzeugengespräche, Geschichtsbilder in den Medien, außerschulische Lernorte: Museen, Ausstellungen, Denkmäler, Gedenkstätten etc.). Die Proseminare setzen sich dabei stets individuelle Schwerpunkte und bieten so eine große Bandbreite von Themen und Zugriffen auf die zentrale Kategorie des Geschichtsbewusstseins an. Geschichtsdidaktische Proseminare
Proseminar und Vorlesung zusammen werden mit der Modulabschlussklausur (60 min) abgeschlossen.
Das Basismodul kann im Sommersemester (VL + PS) oder im Wintersemester (Übung) begonnen werden. Die Modellstudienverläufe verorten es in das 4./5. Semester (bei Studienbeginn im Wintersemester) und das 3./4. Fachsemester bei Studienbeginn im Sommersemester. Dies sind aber Empfehlungen, keine Festlegungen. Es empfiehlt sich vielleicht auch im Sinne der Vorbereitung auf ein Vertiefendes Praktikum/Bachelor in Geschichte zumindest die Übung im Vorfeld zu absolvieren, um diese Grundlagen im Praktikum schon nutzen zu können.