Lernort Archiv

Schulfeiern im Wandel der Zeit: Auf Spurensuche im Stadtarchiv

Didaktische Vorüberlegungen: Im Geschichtsunterricht werden oft eigens für den Unterricht zusammengestellte bzw. geschriebene Materialien verwendet, wie sie beispielsweise das Geschichtsbuch anbietet. Gekürzte Quellen werden dort bereit gestellt, die Verfassertexte erklären die Hintergründe. Diese didaktisierten Materialien sind für einen erarbeitenden Geschichtsunterricht unverzichtbar, dennoch bleibt aber eine Diskrepanz zum Umgang mit Geschichte jenseits der Schule, mit Themen, die nicht bereits didaktisch aufbereitet sind und somit ganz andere Zugriffe notwendig machen. In diesem Projekt sollen die Schüler an einem begrenzten und überschaubaren Thema selbst auf Spurensuche gehen: Im Archiv nach aussagekräftigen Dokumenten suchen, Materialien sichten, aussuchen oder verwerfen, nach Erklärungen und Verknüpfungen in der Fachliteratur suchen, um sich die Kontexte erschließen zu können und so schließlich selbst zu einer zusammenhängenden Erklärung zu kommen.
Die Beschäftigung mit der Geschichte der eigenen Schule bietet für Oberstufenkurse einen interessanten Ausgangspunkt, um ein Thema selbst zu erkunden, selbst auf die Spurensuche Geschichte zu gehen. Dank der Kooperationsbereitschaft des Stadtarchivs Mainz ist es möglich, dass die Schüler im Archiv nach Dokumenten zu Schulfeiern forschen können. Das Thema Schulfeiern bietet sich zum einen deshalb an, weil die Schule in diesem Jahr ihr 450-jähriges Bestehen feiert, zum anderen lässt sich das Thema im Kontext kulturgeschichtlicher Fragestellungen im Rahmen einer Projektwoche bearbeiten. Mit der vor vier Jahren erschienenen ausführlichen Schulgeschichte haben die Schüler Möglichkeiten, die von ihnen ausgewählten Archivalien in größere Kontexte zu stellen und auch beteiligte Personen und Orte der Schulfeiern zu identifizieren.

Veranstalter: Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Seminars der JGU Mainz, Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz und Stadtarchiv Mainz (Projektleiter: Prof. Dr. M. Hensel-Grobe, Susanne Becker)

Ablauf:

Vorbereitende Lektüre: Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz. Die Geschichte der Schule, hg. von F. Scherf/M. Hensel-Grobe/F.Dumont, Mainz und Ruhpolding 2007.

06.06. 2011: Auftaktsitzung im Archiv (Einführung in die Archivarbeit durch die Archivmitarbeiterin Frau Weissberger)

08.06. 2011: Schulfeiern – „kleine“ Geschichte als Spiegel der „großen“ Geschichte

15.06.2011: Projekttag im Archiv in vier Gruppen:
- Schulfeiern im Kaiserreich
- Schulfeiern in der Weimarer Republik
- Schulfeiern in der Zeit des Nationalsozialismus
- Schulfeiern nach 1945
16.06.2011: Arbeit in den Gruppen und Vorbereitung der Präsentation

18.06.2011: Präsentation im Rahmen der 450-Jahr-Feier der Schule.