Hans-Christian Maner

Wiederkehrende Meldungen über rechtsextremistische Gewalttaten sowie auch stetige rechtsextremistische Propaganda an Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen machen deutlich, dass sich für zukünftige Geschichtslehrer eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem gesellschaftlichen Phänomen empfiehlt. Eine Veranstaltung zum Thema „Rechtsextremismus in Schule und Gesellschaft: Geschichtsklitterung, Erscheinungsformen, Gegenstrategien“ beschäftigt sich zum einen mit ausgewählten Beispielen rechtsextremistischer Geschichtsklitterung sowie mit Aspekten der schulischen Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus. Zum anderen werden im Rahmen von Projekttagen von auswärtigen Gastreferenten Informationen über den Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz sowie ein praktisches Verhaltenstraining angeboten.