Studentisches Homepage-Projekt zu den Napoleonischen Kriegen

Anlässlich des Tags der Lehre 2018 vom Fachbereich 07 - Geschichts- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird eine studentische Arbeitsgruppe zu den Napoleonischen Kriegen ihre Forschungsergebnisse in Form einer Internetpräsenz zugänglich machen.

Auf der Homepage sollen Aspekte der Geschichte der Napoleonischen Kriege sowie ihrer Erinnerung vorgestellt werden. Das Homepage-Projekt entstand aus der Tagung „Die Napoleonischen Kriege als europäischer Erinnerungsort“, die das Historische Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturwerk Schlesien, der Deutsch-Französischen Kulturstiftung und dem Schlesischen Museum zu Görlitz am 1. und 2. August 2014 veranstaltete und deren Erträge 2017 in einem gleichnamigen Band erschienen sind. Neben Historikern wirkten auch Mainzer Geschichtsstudentinnen und -studenten mit Vorträgen und Postern auf einer eigenen nachwuchswissenschaftlichen Sektion an der Tagung mit. Damit diese Beiträge nicht verlorengehen, haben sie sich auf Anregung der Initiatorinnen der Tagung Dr. Caroline Klausing und Dr. Verena v. Wiczlinski (beide Historisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) dazu entschlossen, die Forschungsergebnisse auf einer Homepage festzuhalten.

Die Projektgruppe besteht aus Bachelor- und Masterstudierenden sowie zwei Doktorandinnen der Geschichtswissenschaft am Historischen Seminar der Universität Mainz. Das Projekt will mit unterschiedlichen Herangehensweisen verschiedene Zielgruppen ansprechen und ihnen diverse, teilweise innovative Zugänge zur und Sichtweisen auf die Geschichte der Napoleonischen bzw. Befreiungskriege näherbringen.

Sie finden das Projekt unter der Adresse: https://www.napoleonischekriege.uni-mainz.de/