Seit 2011Wiss. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2011-2015Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2011-2012Wissenschaftliche Leitung der Ausstellung „Freudige Gefolgschaft und bedingungslose Einordnung…“
2007-2011Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Zeitgeschichte am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2007-2011Wissenschaftliche Leitung des Buchprojekts „Ingelheim im Nationalsozialismus“
2010Promotion zum Thema: Die Bekennende Kirche in Baden 1933 bis 1945. Eine strukturanalytische Untersuchung der landeskirchlichen Machtverhältnisse in der NS-Zeit.
2005-2007Mitarbeit am Projekt zur Stadtgeschichte Germersheims
2002Hospitation bei der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte als Redaktionsassistentin
2001Hospitation in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat als Redaktionsassistentin
1998-1999Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medizingeschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
1996-2002Studium der Geschichte, der Politischen Wissenschaften und des Öffentlichen Rechts an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Forschungsinteressen:

  • Nationalsozialismus in der Region (bspw. Rheinhessen, Baden, Pfalz Nassau, Ingelheim, etc.) 
  • Widerstand im Nationalsozialismus 
  • (regionale) Kirchliche Zeitgeschichte 
  • Geschichte der 68er Bewegung und der RAF 
  • geschichtsdidaktische Perspektiven auf eben diese Themenfelder (bspw. Schulbuchvergleiche besonders auch auf länderspezifischer Ebene) 
  • Außerschulische Lernorte in Rheinland-Pfalz (KZ-Gedenkstätte Osthofen, Gedenkstätte Neustadt) 
  • Westdeutsche Protestkultur im offiziellen Erinnerungsdiskurs 
  • Flucht und Vertreibung in der öffentlichen Rezeption 
  • Erinnerungskulturen und Umgang mit dem Nationalsozialismus nach 1945 

Studienfachberatung 

Lehrprojekte/Schülerseminare (auszugsweise):

  • Proseminar Neueste Geschichte: „“Und natürlich darf geschossen werden.“ Zur Geschichte des RAF-Terrorismus in der Bundesrepublik Deutschland“ Mit Lehrprojekt (gemeinsam Verena v. Wiczlinski) (WiSe 2011/12)   
  • Proseminar Geschichtsdidaktik: „Regionalgeschichtliche Erinnerungsperspektiven zu den napoleonischen Kriegen in Deutschland“.  (gemeinsam Verena v. Wiczlinski) (SoSe 2014)  (Zur Homepage: hier)
  • Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht “Flucht und Vertreibung der Deutschen am Ende des Zweiten Weltkriegs“  Mit Lehrprojekt (gemeinsam Verena v. Wiczlinski) (WiSe 2016/17) (Zum Flyer: hier)
  • Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht: „Nationalsozialismus in der Region – das Beispiel Ingelheim a.Rhein“ (mit Schülerseminar in Kooperation mit Jonathan Aichroth und dem Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim am Rhein) (WiSe 2017/2018)  
  • Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht: „Nationalsozialismus in der Region – das Beispiel Ingelheim a.Rhein“ (in Kooperation mit Stephan Schüller und dem Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim am Rhein) (SoSe 2018)    
  • Übung zur Exkursion: „Zwischen Provinzmetropole und Gauhauptstadt – Neustadt im Nationalsozialismus in der Rezeption nach 1945“ Mit Lehrprojekt (gemeinsam mit Pia Nordblom) (SoSe 2019) 

Lehrveranstaltungen (auszugsweise):  

  • Westintegration, „Vergangenheitspolitik“ und Wirtschaftswunder: Die westdeutsche Gesellschaft in der frühen Bundesrepublik (WiSe 2010/2011)
  • Proseminar Geschichtsdidaktik: „Deutschland und Frankreich bleiben Nachbarn, solange diese Länder von Menschen bewohnt sind.“ Deutsch-französische Erinnerungsorte im 19. und 20. Jahrhundert (SoSe 2012)
  • Proseminar Geschichtsdidaktik: „Gott und unser fester Wille werden unserer gerechten Sache den Sieg verleihen.“ Die Befreiungskriege in der deutschen Erinnerungskultur/Geschichtsbewusstsein (SoSe 2013)
  • Proseminar Geschichtsdidaktik: „Regionalgeschichtliche Erinnerungsperspektiven zu den napoleonischen Kriegen in Deutschland“ (SoSe 2014)
  • Proseminar Geschichtsdidaktik: „Der Wiener Kongress in den Medien, der Gesellschaft und Schule“ (SoSe 2015)
  • Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht: „Historisches Lernen am Beispiel der Gedenkstätte Osthofen“ (WiSe 2021/22)

Vorträge (auszugsweise)  

  • 2009 Zwischen Vergangenheitspolitik und Erinnerungskultur: Die bundesrepublikanische Öffentlichkeit und der Nationalsozialismus in den 1980er Jahren, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „60 Jahre Bundesrepublik“ der VhS Paderborn 
  • 2011 „Break on Through to the Other Side“ – Die gesellschaftliche Gegenkultur zwischen Hippies und 68er Revolution, Vortag im Rahmen der Ringvorlesung Sub- und Jugendkulturen, Veranstaltungsreihe der Fachschaft Kulturanthropologie/Volksunde der Universität Mainz 
  • 2014 Vortrag der Oberrheinische Sozietät „Zur Kirchliche Zeitgeschichte in Baden. Der Forschungsdiskurs zwischen Sonderwegthese, Kirchenleitungsanspruch und konservativem Widerstandspotenzial“ 
  • 2017 „Zwischen Leerstelle und Instrumentalisierung – Bilder sudetendeutscher Vertriebener in didaktischen Werken“ Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Historischen Kommission für die böhmischen Länder mit dem Institut für empirische Film-, Theater und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 
  • 2018 Vortrag der Oberrheinischen Sozietät „Wie soll subjektiv – objektiv – konstruktiv? Kirchenkampfforschung aussehen? EIN GESPRÄCHSFORUM“ (Impulsvortrag) 

Veröffentlichungen (auszugsweise): 

  • Die „Revolution des Geistes“ und die Ingelheimer NS-Funktionäre. In: Hans-Georg Meyer; Caroline Klausing, (Hrsg.): „Freudige Gefolgschaft und bedingungslose Einordung“? Der Nationalsozialismus in Ingelheim, Ingelheim am Rhein 2011, S. 118-141. 
  • Die Bekennende Kirche in Baden. Machtverhältnisse und innerkirchliche Führungskonflikte 1933-1945 (Veröffentlichungen zur badischen Kirchen- und Religionsgeschichte 4) Stuttgart 2014. (Monografie) 
  • (Gemeinsam mit Verena v. Wiczlinski) Schlesien und die Befreiungskriege. Geschichtspolitik und Erinnerungskultur, in: Jahrbuch für Schlesische Kultur und Geschichte 55/56 (2014/2015), S. 157-180.  
  • Protestantismus und nationalsozialistisches Milieu 1930 bis 1932, in: Protestanten ohne Protest. Die evangelische Kirche der Pfalz im Nationalsozialismus, Bd. 1 Sachbeiträge, hrsg. von Christoph Picker (u.a.), Speyer 2016, S. 70-89. 
  • Die Ansiedlung >>unzählige(r) Nationalsozialisten aller Schattierungen<<? – Flucht und Neuanfang der Vertriebenen im erinnerungspolitischen Diskurs und im kollektiven Gedächtnis Rheinhessens, in: Aufbruch in Rheinhessen. Kultureller und gesellschaftlicher Wandel nach 1945, hrsg. von Volker Gallé und Gunter Mahlerwein, Worms 2017, S. 89-113. 
  • (Gemeinsam mit Verena v. Wiczlinski) Kollektives Gedächtnis oder kollektives Vergessen? Perspektiven der Geschichts- und Erinnerungskultur zum Zeitalter der Napoleonischen Kriege, in: Die Napoleonischen Kriege in der europäischen Erinnerung, hrsg. von Caroline Klausing und Verena v. Wiczlinski, Bielefeld 2017, S. 13-44.  
  • (Gemeinsam mit Verena v. Wiczlinski) Die Napoleonischen Kriege als europäischer Erinnerungsort – Eine Bilanz, in: Die Napoleonischen Kriege in der europäischen Erinnerung, Bielefeld 2017 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, Bd. 30). S. 319-327. 
  • (Gemeinsam mit Verena v. Wiczlinski) Die RAF als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Akteure, Institutionen und Kontroversen, in: Caroline Klausing und Verena v. Wiczlinski in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Die RAF – ein deutsches Trauma? Versuch einer historischen Deutung, Mainz 2018, S. 6-13. 
  • Ingelheim in der Zeit des Nationalsozialismus und im Zweiten Weltkrieg, in: Ingelheim am Rhein Geschichte der Stadt von den Anfängen bis zur Gegenwart, hrsg. von Hans Berkessel (u.a.) Oppenheim am Rhein 2019, S. 192-205. 
  • „Auf der Basis der absoluten Treue gegen den heutigen Staat“: Die Bekennenden Kirche Nassaus in der Dokumentation zum Kirchenkampf in Hessen und Nassau, in: Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung, Band 70/71 – 2019/20, Schwerpunktthema:1919 – Emanzipation der Kirche vom Staat, S. 176-243. 

Herausgeberschaften:

  • (Gemeinsam mit Hans-Georg Meyer)  „Freudige Gefolgschaft und bedingungslose Einordung“? Der Nationalsozialismus in Ingelheim, Ingelheim am Rhein 2011. 
  • (Gemeinsam mit Verena v. Wiczlinski in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz) Die RAF – ein deutsches Trauma? Versuch einer historischen Deutung, Mainz 2018.  
  • (Gemeinsam mit Verena v. Wiczlinski) Die Napoleonischen Kriege in der europäischen Erinnerung, Bielefeld 2017 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, Bd. 30).  
  • (Gemeinsam mit Katharina Kaiser, Clara-Louise Noffke, Meike Hensel-Grobe) Multimediales Schulgeschichtsbuch. Volksgemeinschaft in der Gauhauptstadt. Neustadt an der Weinstraße und der Nationalsozialismus, 2020 Online-Publikation, verfügbar unter: https://neustadt-und-nationalsozialismus.uni-mainz.de/.    
  • Die RAF –ein deutsches Trauma? Versuch einer historischen Deutung, 5-teilige Veranstaltungsreihe der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Arbeitsbereich Zeitgeschichte, inklusive Leitung einer studentischen Arbeitsgruppe zur Durchführung der Tagung (gemeinsam mit Verena v. Wiclinszki) (2011/2012) 
  • Ausrichtung der Jahrestagung der Stiftung Kulturwerk Schlesien Schlesien und die Befreiungskriege Geschichtspolitik und Erinnerungskultur (gemeinsam mit Frau Verena v. Wiczlinski) (2013) 
  • Die Napoleonischen Kriege als europäischer Erinnerungsort? Tagung des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Stiftung Kulturwerk Schlesien in der Akademie des Bistums Mainz, Tagungszentrum Erbacher Hof inklusive Präsentationen durch Studierende der begleitenden Lehrveranstaltungen (gemeinsam mit Frau Verena v. Wiczlinski) (2014) 
  • Verein für Kirchengeschichte in der Evangelischen Landeskirche in Baden  
  • Politik und Expeditionen im Nationalsozialismus – Das NS-Regime und die Expeditionen zum Nangaparbat(2014) 
  • Papst Pius XII. und der Nationalsozialismus. Das Verhältnis des Papstes zu Antijudaismus, Antisemitismus und Holocaust. (2014) 
  • Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht – Kategorien und Normen des Interkulturellen Geschichtsunterrichts (2015) 
  •  Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Geschichtsunterricht: Eine Schulbuchanalyse (2016) 
  • „Vertreibung geht uns alle an“. Über die Förderung des Geschichtsbewusstseins zum Thema Flucht und Vertreibung nach 1945 in rheinland-pfälzischen Schulbüchern (2017) 
  • Die Vertriebenendenkmäler des BdV – Inszenierung oder Erinnerung? (2017) 
  • Die Kriegsschuldfrage in deutschen und französischen Geschichtsschulbüchern (2018) 
  • Anspruch und Wirklichkeit der nationalsozialistischen „Endkampf“ Propaganda am Beispiel der Eroberung des Rhein-Hunsrück-Raumes“ (2018) 
  • „Die juristische und gesellschaftliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in den sechziger Jahren. Fritz Bauer im kollektiven und kommunikativen Gedächtnis der Bundesrepublik Deutschland.“ (2019) 
  • Historische Lernen im digitalen Raum – Eine Untersuchung zur Einbindung digitalisierter Zeitzeugenberichte in den Geschichtsunterricht am Beispiel der Apps „WDR ARD 1933-1945“ und „Fliehen vor dem Holocaust. Meine Begegnung mit Geflüchteten“. (2019) 
  • Eva.Stories Überlegungen zu einem geschichtsdidaktisch reflektierten Einsatz im Geschichtsunterricht“ (2021).