Monographien
- Ein Platz an der Sonne? Die Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte der deutschen Kolonie Togo 1884–1914 (= Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte. Bd. 51). Stuttgart 1991.
Herausgeberschaft
- Quellen zu den deutsch-französischen Beziehungen 1919–1963 (= Quellen zu den Beziehungen Deutschlands zu seinen Nachbarn im 19. und 20. Jahrhundert. Freiherr-vom-Stein-Gedächtnisausgabe, Bd. 6). Darmstadt 2003.
- mit Wolfgang Elz: „Ihr seid das Deutschland der Zukunft“. Schule im frühen Nationalsozialismus (1934–1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums. Edition eines Klassentagebuches und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung (= PZ-Information. 2008, H. 7). Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach 2008.
- Horizonte. Schulbücher für den Geschichtsunterricht in Rheinland-Pfalz.
- Geschichtsunterricht praktisch. Schwalbach/Ts. 2012 ff.
- mit Mathias Kunz, Gisela Müller, Wolfgang Woelk: Die doppelte Staatsgründung. Deutschland 1945–1949. Quellen aus dem Bundesarchiv für den Unterricht. Schwalbach/Ts. 2016.
- mit Hans Berkessel, Hedwig Brüchert, Wolfgang Dobras, Frank Teske: Leuchte des Exils. Zeugnisse jüdischen Lebens in Mainz und Bingen. Mainz 2016.
Aufsätze und Unterrichtsbeiträge (Auswahl)
- Kolonialismus, Rassismus und Recht. Die versuchte Kodifizierung afrikanischer Gewohnheitsrechte und deren Konsequenzen für das deutsche Kolonialrecht in Togo. In: Wilfried Wagner (Hrsg.): Rassendiskriminierung, Kolonialpolitik und ethnisch-nationale Identität. Referate des 2. Internationalen Kolonialgeschichtlichen Symposiums, 1991 in Berlin (= Bremer Asien-Pazifik Studien. Bd. 2). Lit, Münster/Hamburg 1992, S. 134–144.
- Das Niederwalddenkmal in Rüdesheim. In: Denk-mal! Denkmäler als Quellengrundlage für einen fächerübergreifenden Unterricht. Bd. 1: Allgemeine Denkmäler. Bad Kreuznach 1997, S. 159–186.
- Das Reiterstandbild Wilhelms I. am Deutschen Eck in Koblenz. In: Denk-mal! Denkmäler als Quellengrundlage für einen fächerübergreifenden Unterricht. Bd. 1: Allgemeine Denkmäler. Bad Kreuznach 1997, S. 187–204 (PZ-Information 4/1997).
- Das Konzentrationslager Osthofen. In: Denk-mal! Denkmäler als Quellengrundlage für einen fächerübergreifenden Unterricht. Bd. 1: Allgemeine Denkmäler. Bad Kreuznach 1997, S. 263–280 (PZ-Information 4/1997).
- Die Menschenrechte in ihrer historischen Entwicklung. In: Menschenrechte im Unterricht. Beiträge und Materialien. Bad Kreuznach 1998, S. 23–92 (PZ-Information 17/98).
- Die Verwaltung der deutschen Kolonien am Beispiel Togos. In: Jahrbuch des italienisch-deutschen historischen Instituts in Trient. Bd. 24 (1998), Bologna 1999, S. 287–304.
- Die Wacht am Rhein. Das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim. Nation und Nationalismus in Deutschland. In: Bernd Heidenreich, Klaus Böhme (Hrsg.): Hessen. Geschichte und Politik (= Schriften zur politischen Landeskunde Hessens. Bd. 5). Stuttgart/Berlin/Köln 2000, S. 316–327.
- Die deutsch-französischen Beziehungen 1919–2004. Rückgrat aller Entwicklungen in Europa. In: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Verdun. Ein Name schreibt Geschichte. Mainz 2008, S. 60–72.
- Deutschland – einig Vaterland? Das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim als Ausdruck des Nationalismus im Deutschen Reich. In: Geschichte für heute. Bd. 2 (2009), H. 1, S. 20–35.
- Zeugen der Zeit? Zeitzeugengespräche in Wissenschaft und Unterricht. In: Geschichte für heute. Bd. 5 (2012), H. 3, S. 5–20.
- Allgemeine und spezifische Sozial- und Arbeitsformen. In: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 11–22 (Forum Historisches Lernen).
- Zeitzeugen befragen und hinterfragen. In: Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxishandbuch für historische Projektarbeit. Hamburg 2014, S. 109–125.
- Germanische Mythologie und Nationalsozialismus im Unterricht. In: Volker Gallé (Hrsg.): Germanische Mythologie und Rechtsextremismus. Missbrauch einer anderen Welt. Worms 2015, S. 122–138.