X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik

- virtuelle Konferenz -

Programm | Freitag, 13. November 2020

9.30 Uhr
Begrüßung & Einführung
Prof. Dr. Michael Kißener, Dekan des FB 07 | Geschichts- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Meike Hense-Grobe, Historisches Seminar der JGU Mainz

10.00–12.00 Uhr
Sektion I | Hochschuldidaktik

  • Sind die Millionen richtig ausgegeben? Kohärenz als Qualitätsmerkmal "guter" Geschichtslehrerbildung – Dr. Jessica Kreutz | Frankfurt
  • Selbstorganisation im Geschichtsstudium: Muster und Strategien in der Entwicklung historischen Fachwissens – Burghard Barte | Passau

11.20–12.00 Uhr - Videocall mit Dr. J. Kreutz, B. Barte - Moderation: Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe | Mainz

12.00–14.00 Uhr
Postersektion

Chat mit Johannes Grobe (Bremen), Silja Leinung (Kiel), Lena Liebern (Duisburg-Essen), Kristopher Muckel (Aachen), Clara Noffke (Mainz) sowie

13.00–14.00 Uhr - Videocall mit den Posterbeiträger*innen

14.00–16.30 Uhr
Sektion II | Theoriekonzepte in der Diskussion

  • Mündigkeit durch historische Bildung? Ideologiekritik als Möglichkeit der reflexiven Aneignung von Geschichtskultur – Philipp McLean | Frankfurt
  • Eine geschichtsdidaktische Analyse von "postkolonialen" Unterrichtsmaterialien und Bildungsangeboten für den Geschichtsunterricht – Philipp Bernhard | Augsburg
  • Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der GD – Ruth Fiona Roll | Aachen

15.30–16.30 Uhr - Videocall mit P. McLean, P. Bernhard, R. F. Roll - Moderation: Prof. Dr. Michele Barricelli | München

16.30–17.30 Uhr
Kaffeepause mit virtuellen Räumen zum Austausch

17.30–18.15 Uhr
Round Table

Nachwuchs in der Geschichtsdidaktik
Moderation: Prof. Dr. Christine Gundermann | Köln

 

Programm | Samstag, 14. November 2020

9.00–12.00 Uhr
Sektion III | Schülererzählungen und Schülerbeiträge analysieren

  • „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z.B. Themen“: Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären – Tobias Flink | Köln
  • „Die Hinrichtung von Robespierre war das Ende der Monarchie in Frankreich." Die Französische Revolution in Schüler.innendarstellungen (bilingualer) Lerngruppen in Deutschland und Frankreich – Marie Hohmann | Mainz
  • Forschend-Historisches Lernen im retrospektiven Längsschnitt. Empirische Untersuchung von SchülerInnenbeiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Lukas Greven | Aachen

11.00–12.00 Uhr – Videocall mit T. Flink, M. Hohmann, Lukas Greven - Moderation: Prof. Dr. Martin Lücke | Berlin

12.00–13.00 Uhr
Mittagspause mit virtuellen Räumen zum Austausch

13.00–14.45 Uhr
Sektion IV | Ausgewählte Forschungsperspektiven auf den Geschichtsunterricht

  • „Beim Werturteil ist es dann bisschen freier sag ich mal" – (Wie) setzen Lehrkräfte Ergebnisoffenheit bei Urteilsbildung in ihren Geschichtsstunden um? – Lisa Fauth | Göttingen
  • Sprachförderung im Geschichtsunterricht in der Sek. I. Eine empirische Untersuchung zum sprachlich unterstützen Umgang mit Fachtexten – Helene Bergmann | Freiburg

14.00–14.45 Uhr – Videocall mit L. Fauth, Helene Bergmann - Moderation: Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe | Mainz

14.45–15.30 Uhr
Abschlussdiskussion

Forschungsperspektiven in der Geschichtsdidaktik